Der gebürtige Iraner führt ein Unternehmen mit internationalen Mitarbeitern aus Herford Deutschland

Gebürtiger Iraner lenkt Unternehmen mit internationalen Mitarbeitern
Gebürtiger Iraner lenkt Unternehmen mit internationalen Mitarbeitern

Hamed Rahimi Darehchi vertreibt Software aus Herford, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg zur Kundenbindung unterstützt. Der IT-Entwickler programmiert seit seiner Kindheit.

verfasst von Ralf Bittner am 12. Februar 2024

Hamed Rahimi Darehchi macht mit seiner App für Direktmarketing, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten ist, in Deutschland und Europa von sich reden. Der Herforder mit iranischen Wurzeln ist seit 2021 mit der Solutions-apps DG GmbH auf dem Markt und bietet Softwarelösungen für Direktvertrieb, Multi-Level-Marketing und strategische Beratung speziell für den Mittelstand an. Darehchi, geboren 1983, programmiert seit seinem achten Lebensjahr.

In Anlehnung an moderne Arbeitstrends verzichtet Darehchi auf ein traditionelles Büro und nutzt stattdessen einen Co-Working Space im Denkwerk. "Die Pandemie hat gezeigt, dass dies möglich ist, und wir haben diesen Weg weiter beschritten", sagt er.

Darehchi ist das einzige Teammitglied mit Sitz in Herford; seine Softwareentwickler sitzen in Brasilien, der Türkei oder in seinem Heimatland, dem Iran. "Das erfordert ein striktes Projektmanagement und eine Anpassung an die Tatsache, dass die Teammitglieder in verschiedenen Zeitzonen leben und sogar die Wochenenden an verschiedenen Tagen haben. Ich habe schon lange keinen freien Tag mehr gehabt", erzählt Darehchi. Dieses Arbeitsmodell ist teilweise auf den Mangel an qualifizierten Softwareentwicklern in Deutschland zurückzuführen.

Programmieren liegt Darehchi im Blut

Das Programmieren war Hamed Rahimi Darehchi, geboren 1983, fast angeboren. Sein Vater, ein Hydrologe, entwickelte seine eigene Software zur Kartierung des Meeresbodens. "Ich habe im Alter von acht Jahren mit dem Programmieren begonnen", sagt Darehchi. Nach seiner Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung absolvierte er einen Masterstudiengang in Ungarn, wo er seine Frau kennenlernte. Das Paar zog 2015 nach Herford, als seine Frau eine Stelle in der örtlichen Klinik fand. "Ursprünglich wollten wir nur sechs Monate bleiben", erinnert sich Darehchi, der zunächst kein Deutsch sprach. "Aus großen Städten wie Budapest und Teheran kommend, kam uns Herford sehr klein vor."

Darehchi, der inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, betont, dass er als Einwanderer und nicht als Flüchtling nach Deutschland kam.

Das Anfangskapital wurde durch einen Online-Shop verdient

Der Weg zum Unternehmertum war schwierig. Um einen Kredit zu erhalten, hätten Darehchi und seine Frau eine Hypothek auf ihr Haus aufnehmen müssen und beide hätten haften müssen. Statt ein Unternehmen zu gründen, kehrte Darehchi für mehrere Jahre in den Beruf zurück und verdiente schließlich das nötige Startkapital mit einem Online-Shop für Handy-Schutzfolien. Er kennt die Nachfrage nach Produkten und weiß, wie man sie effektiv vermarktet.

Das Kernprodukt ist eine Software, die Lösungen für Direktvertrieb, Multi-Level-Marketing, Management und Analyse integriert. Die Software ist mittlerweile in ganz Deutschland und Europa im Einsatz und steht kurz vor der Expansion in weitere 45 Länder. Das Unternehmen arbeitet mit dem Bundesverband Direktvertrieb, Technologieriesen wie Microsoft und der Deutschen Telekom zusammen und ist Premium-Partner von Ionos. Darehchi verkauft nicht nur die Software, sondern nimmt auch die Unternehmensprozesse unter die Lupe, um maßgeschneiderte Anwendungen anzubieten. "Wenn ein Unternehmen bestimmte Prozesse beibehalten möchte, passen wir unsere Software so an, dass sie diese im Hintergrund unterstützt und optimiert."

"Mitunserer Software können Sie an mehrere tausend Türen klopfen"

Die Software optimiert nicht nur interne Prozesse, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, Kunden zu erreichen, von der Erstellung tagesaktueller Produktbeschreibungen mit dynamischer Suchmaschinenoptimierung durch KI bis zur Analyse des Kaufverhaltens. So können Kunden rechtzeitig an Nachbestellungen erinnert werden. Unternehmen erhalten so einen Überblick darüber, wer wann was bestellt und können so die Produktion und das Bestandsmanagement verbessern.

Die Automatisierung der täglichen Social-Media-Posts für die Follower eines Unternehmens ist nur eine der einfacheren Aufgaben. Darehchi vergleicht diese Form des Marketings mit dem traditionellen Staubsaugerverkauf von Tür zu Tür: "Mit unserer Software können Sie in den sozialen Medien gleichzeitig an mehrere tausend Türen klopfen und wissen bereits, ob es einen Bedarf gibt."

Ein Teil der Online-Aktivitäten verlagert sich zurück in den stationären Handel

Darehchi beobachtet die Markttrends sehr genau. "Während der Pandemie stürmten alle ins Internet, und der Markt boomte. Jetzt verlagert sich ein Teil der Online-Aktivitäten zurück in die Läden. Die Herausforderung besteht darin, neue Kunden zu gewinnen und zu halten", stellt er fest. "Viele KMU haben viel in die Einrichtung ihrer Online-Shops investiert, die einen hohen Wartungsaufwand erfordern, nur um dann festzustellen, dass die Kunden nach einer Google-Suche oft bei größeren Händlern landen. Seine Software kann in solchen Szenarien bei der Shop-Verwaltung und dem Direktmarketing helfen.

Darehchi hat mehrere langjährige Kunden in Herford und Umgebung. Für den Markterfolg ist Kontinuität entscheidend. Dazu gehört trotz Digitalisierung auch die gelegentliche physische Präsenz auf Messen, wie zuletzt bei den Partnertagen in Bad Salzuflen.

Obwohl der Stand der Solutions-apps GmbH nicht viele Besucher anlockte, kehrte Darehchi mit mehreren Terminen nach Hause zurück: "Der Besuch hat sich gelohnt."

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